Im Jahr 2014 wurden 20 Mobiltelefone von Vadodara Gefängnis zurückgewonnen, während sechs Mobiltelefone aus dem Gefängnis im Jahr 2015 ergriffen wurden Es gibt insgesamt 26 Gefängnisse - vier zentralen Gefängnissen, 11 Sub-Jails und 11district Gefängnissen - in Gujarat. Die Sure Zentralgefängnis sowie der Rest der Unter Gefängnissen und Bezirks Gefängnissen haben keine Störsender. Mehr als 150 Mobiltelefone von den anderen Gefängnissen in den letzten zwei Jahren gewonnen wurden, sagte zuverlässige Polizeiquellen. Inspector General (Prisons) TS Bisht zugelassen sie 2G- Störsender haben nur in Ahmedabad, Vadodara und Rajkot zentralen Gefängnissen.
"Wir freuen uns auf 3G zu verbessern und haben einen Vertrag Bharat Electronics Limited als Teil des Prozesses gegeben. Das Projekt soll in den nächsten 6-7 Monaten in Ahmedabad fertig sein." Der Mangel an finanziellen Mitteln hat sich auf Upgrades ein Dämpfer gewesen, räumte Bisht. "Wir planen, 3G- bluetooth störsender in zwei anderen zentralen Gefängnissen einzurichten, aber Budget Zuteilung ist ein Problem. So werden wir ein Gefängnis zu einem Zeitpunkt, zu aktualisieren. Auch wir sind in anderen Gefängnissen auf die Sicherheit konzentrieren." Er fügte hinzu: "Die Special Operation Group haben in Gefängnissen Überraschung Kontrollen wurden die Durchführung und Handys von Strafgefangenen zu ergreifen. Wir Mobiltelefone von zentralen Gefängnissen erholt haben und haben Maßnahmen gegen Mitarbeiter ergriffen gefunden Komplizen schuldig."
Jail Sicherheit verklemmt aufgrund der fehlenden Mittel
Während die Welt auf 4G-Technologie weitergehen wird, werden Gefängnissen in Gujarat noch versucht, sich selbst zu sichern 2G tragbare störsender verwenden. Und wohlgemerkt, auch diese zu den drei zentralen Gefängnissen in Ahmedabad, Rajkot und Vadodara beschränkt ist. Die verbleibenden kleinen und großen Gefängnissen haben sich ausschließlich auf seine Mitarbeiter angewiesen illegale Nutzung von Mobiltelefonen durch seine Insassen zu stoppen. Das Gujarat Modell der Entwicklung scheint dieser Teil der polizeilichen Modernisierung übersprungen zu haben wegen des Mangels an Mitteln. Der Sabarmati Zentralgefängnis in Ahmedabad hält eine Menge von High-Profile sowie gefährliche Insassen des Mordes für schuldig befunden, den Terrorismus und andere schwere Straftaten.
Dennoch hat das Gefängnis mit 2G- ukw radio störsender vor acht Jahren installiert vorlieb nehmen. Das hohe Gericht hatte Behörden über die Frage der Sicherheit im Zentralgefängnis im Jahr 2009 zur Aufgabe, nach einem Mord in seinen Räumlichkeiten. Ein undertrial, Suresh Kakadia, wurde von Mitinsassen Mahendra Vala, ein lifer getötet. Sicherheit weiterhin trotz eines Jailbreak Versuch lax zu sein, im Jahr 2013 Behörden auf eine 214-ft-Tunnel unter Baracke 4 Nr gestolpert, wo 14 der 68 von 2008 Ahmedabad Fall eingereicht wurden serielle Blasten vorgeworfen. Daten in Landtags- eingereicht März 2016 zeigt, dass die Gefängnisbehörden 61 Mobiltelefone erholt haben zusammen mit Akkus, Ladegeräte und SIM-Karten von innen Sabarmati Gefängnis Räumlichkeiten.
Verweigern genannt werden, ein hoher Offizier IPS sagte, dass der Mangel an 4G-Störsender ist ein großes Sicherheitsrisiko. "Heute, wo 3G-SIM-Karten sind weit verbreitet und 4G-Technologie ist am Rande des in dem Zustand gestartet wird, kann die Gefängnisse nicht Insassen stoppen mit geschmuggelten Handys mit veralteter Technik. Das ist ein ernstes Problem. Die Regierung muss auf Gefängnis Sicherheit zu konzentrieren klar wie die Beschlagnahme von Mobiltelefonen aus Gefängnissen zeigen, dass Kriminelle Handys verwenden sogar Verbrechen zu planen und auszuführen, wenn sie hinter Gittern sind. Heute, wo Jails mit 4G Störsendern ausgerüstet sein, die Mehrheit der Gefängnisse im Staat keine Störsender haben. " Wiederholte Bemühungen Innenminister Rajni Patel waren vergeblich zu kontaktieren. Wir planen 3G-Störsender in zwei anderen zentralen Gefängnissen einzurichten, aber Budget Zuteilung ist ein Problem. Also, wir aktualisieren ein Gefängnis in einer Zeit,
The Wall